was alles geschah....

 

Nach oben

Es stimmte alle traurig kurz vor unserem Abflug zu erfahren, dass Nemo gestorben war, ein Delfin, mit dem auch Ellert schon geschwommen war. Dennoch schaffte es das Team, allen Kindern gerecht zu werden auch wenn einer schmerzlich vermisst wurde !

Da wir auswärts wohnten hofften wir eigentlich auf eine morgendliche Therapiezeit, so dass auch Neele am Geschwisterprogramm teilnehmen konnte , was uns am Konzept so wichtig war. Leider klappte das nicht und auch das Geschwisterprogramm fand wegen mangelnder Geschwisterkinder nicht täglich statt aber was stattfand war aussergewöhnlich und wunderschön und band auch die etwas älteren Geschwister ein !

Und noch etwas änderte sich, statt Marco bekam Ellert Gerwin als Therapeuten zugeteilt, aber die zwei freundeten sich sehr schnell an und Mateo, den Ellert ja schon aus den Jahren davor kannte, war wieder an Ellerts Seite !

Unsere Ziele waren schnell definiert, das Kommunizieren mit den Bildkarten und das Laufen - und das alleine Ausziehen vor der Therapie sollte seinen festen Platz im Ablauf finden, denn ein großer Junge sollte zumindest sein T-Shirt alleine wechseln können.