Worte

Home Nach oben Therapieeindrücke Worte das Drumherum

 

auch wenn Bilder mehr als Worte sagen wollen wir dennoch Teile aus unsrem Therapiebericht einstellen, da viele sich garnicht vorstellen können was Delfintherapie überhaupt ist !

 

Die Delfintherapie im CDTC wird nach verhaltenstherapeutischen Prinzipien (positive Verstaäkung, operantes Konditionieren) und wissenschaftlichen Grundlagen durchgeführt. Außerdem sind psychologische Familienkonsultationen möglich. Die Kinder werden von einer internationalen, multi-disziplinären Gruppe von Therapeuten betreut. Die Therapeuten sind in folgenden Bereichen ausgebildet, zertifiziert und staatlich anerkannt:

Die genannten Therapiebereiche werden in Abhängigkeit von den Therapiezielen des jeweiligen Kindes kombiniert, eingesetzt und in die tiergestützte Therapie eingefügt.

Ellert’s Therapieziele während des Aufenthalts im CDTC beinhalteten:

è    Freies Sitzen

è    Förderung der aufrechten Körperhaltung

è    Stehen/Gehen

è    Stärkung der Muskulatur im Rumpfbereich, Stärkung der Beinmuskulatur  

è    Blickkontakt

è    Angabe von Ja und Nein

è    Kommunikation mit Hilfe von Bildkarten und „Ja“ und „Nein“Karten

Wir lernten Ellert als einen lebensfrohen jungen Mann kennen, der sehr offen ist und gern lacht. Wir fanden sehr schnell Zugang zueinander und konnten aufgrund der geschaffenen Vertrauensbasis gut miteinander arbeiten.

Um Ellert von Beginn an eine klare Struktur zu geben um Sicherheit für ihn zu schaffen, teilten wir die zwei Stunden der Therapie in drei Teilbereiche ein.

 

1.    Therapiezeit im Raum:

In der Zeit der Vorbereitung arbeiteten wir vornehmlich an Ellerts motorischen Fähigkeiten. Ein Hauptziel war es, das Gehen von Ellert zu verbessern. Dafür war es wichtig, dass sein Gleichgewicht, seine Muskulatur, seine Koordination und seine Kraft, vor Allem die der Beine, trainiert wurden. Eine korrekte Position gibt ihm die Möglichkeit zur Teilhabe an seiner Umwelt und seinem täglichen Leben.

2.    Therapiezeit auf der Plattform:

Auf der Plattform arbeiteten wir hauptsächlich an Ellert’s kommunikativen Fähigkeiten, verbanden diese Übungen jedoch stets mit vorangegangenen Übungen zur Verbesserung von Ellert’s Motorik.

Auch übten wir mit Bildkarten (sogenannten „Pictos“) um Ellert’s Fähigkeiten in Bezug auf die Nutzung eines Talkers zu testen. Ein solcher könnte Ellert zukünftig dabei helfen, spezifischer mit den Menschen in seinem Umfeld zu kommunizieren und seine Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen.

3.    Therapiezeit im Wasser:

Während der Wasserzeit wurde die Interaktion von Ellert und seinem Delfin Chabelita mit vorangegangenen Übungen und den durch die Vorbereitungszeit neu erworbenen Fähigkeiten kombiniert.

Hier konnte Ellert durch die Abnahme der Schwerkraft und dem grössten Teil der Eigenschwere seine Motorik fördern. Auch wurde die Kommunikation durch das ständige Einbinden von Ellert in Entscheidungsfindungen geschult.

·         Gezieltes Greifen der Rücken- und Brustflossen, Förderung der Aufmerksamkeit durch das Zuhören beim „Singen“ von Chabelita, Förderung des Blickkontaktes durch gerichteten Fokus auf seine Delfindame, Wahrnehmungsschulung durch Reizverarbeitung durch das Element Wasser, dem Empfangen von propriozeptiven (Tiefensensibilität) Reizen (Bsp. Ellert wird an Händen oder Füssen von seiner Delfindame durchs Wasser geschoben), vestibulären (Gleichgewichtssinn) Reizen (Bsp. Ellert dreht sich beim Tanzen mit Chabelita um seine eigenen Achse), taktilen (Tastsinn) Reizen (Bsp. Streicheln seines Delfins)

·         Aktivierung der ventralen und dorsalen Muskelketten durch Rückwaerts- beziehungsweise Vorwärtsbeschleunigungen

·         Treffen von Entscheidungen mit Hilfe von Blickkontakt,  „Ja“ und „Nein“ Karten und Bildkarten

 

Insgesamt war Ellert während der gesamten zweiwöchigen Therapiezeit sehr motiviert und stets bereit an seinen Zielen zu arbeiten. Seine Selbstständigkeit in Bezug auf alltägliche  Dinge wie das An- und Ausziehen, oder auch das Duschen hat sich verbessert, Ellert forderte nach und nach immer weniger Hilfe in diesen Situationen ein. Während der Wasserzeit war Ellert unglaublich ausgelassen und strahlte übers ganze Gesicht während er seine Runden mit Chabelita durchs Wasser zog!

Ellert und sein Delfin Chabelita , es war toll zu sehen wie viel Freude Ellert mit seinem Delfin Chabelita im Wasser hatte. Ellert genoss all die Reize die er im Wasser erfahren hat und agierte aktiv in diesem.

Chabelita war Ellert’s tägliche Interaktionspartnerin welche ihm Zuneigung, Freundschaft, Action und Spass anbot, und gleichzeitig nonverbal mit ihm kommunizierte. Besonders schnelle Runden haben Ellert viel Spass bereitet und er bedankte sich dafür bei Chabelita mit einem grossen Lächeln. Ellert lautierte und lachte viel während seiner Zeit mit Chabelita und die Trennung von seiner neuen Freundin fiel jeden Tag aufs Neue schwer…

Folgende Veraenderungen wurden am Ende der zweiten Therapiewoche  beobachtet:

 

Abschliessend können wir sagen, dass wir eine wunderbare Zeit mit Ellert hatten, und dass die 10 Therapietage als absolut wertvoll angesehen werden können. Es hat sehr viel Spass gemacht mit Ellert zu arbeiten! Wir sind uns sicher, dass er noch oft an unsere gemeinsame Zeit im CDTC zurück denken wird, wir werden es bestimmt tun.

 Lieber Ellert, wir haben eine unglaublich tolle, witzige, coole und spannende Zeit mit dir gehabt. Du bist ein aufgeweckter  Junge der uns jeden Tag wieder neu überrascht hat! Durch deine fröhliche und unbeschwerte Art  haben wir dich sehr schnell in unser Herz geschlossen und hätten dich am liebsten noch ein wenig länger hierbehaltenJ.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und die Stärke die du brauchst um deine anstehenden Ziele zu erreichen!

Ich hoffe und würde mich freuen, Dich und deine Familie einmal wieder bei uns begrüssen zu dürfen!